Die Bevölkerung braucht mehr Einfluss auf die Entwicklung ihrer Gemeinden und Städte – und zwar „systemisch“ – also ständig. Das war die Botschaft eines Treffens von Wirtschaftsförderern, Planern und Kommunalpolitikern am 24. September 2025 in Rosbach. Workshops, Umfragen, die „Sandbox“ und Diskussionen auf Online-Plattformen machten die Stadtentwicklung besser und hülfen gegen Demokratie-Müdigkeit. Bürgerbeteiligung weiterlesen →
Es gibt Neues zum Windpark auf dem Winterstein. Einer der beiden Projektentwickler hat die Genehmigung schon in der Tasche und will bald bauen. Bei der Infomesse in der Friedberger Stadthalle gab es auch Hinweise, wie viel Rendite Bürger erwarten können, die sich am Bau beteiligen. Windpark Winterstein weiterlesen →
Am 11. Juli 2023 treffen die Rosbacher Stadtverordneten eine folgenschwere Entscheidung. Der kommunale Energieversorger OVAG und die Wiesbadener Abo-Wind haben sehr unterschiedliche Konzepte für den künftigen Windpark am Winterstein. Es geht um viel Geld. Und darum, ob die Kommune selbst ins Windkraft-Business einsteigt. Windpark Winterstein weiterlesen →
Gleich zwei neue Fahrradwege werden ab März 2023 von Wöllstadt in Richtung Süden und Westen gebaut. Ab Jahresende verbinden sie die Gemeinde südlich von Friedberg mit Okarben und Nieder-Rosbach. Radwege weiterlesen →
Das Bündnis Windpark Winterstein ruft zu einer Sternwanderung auf. Am Sonntag, 13. Juni 2021, soll von drei Startpunkten aus auf den Mainzer Kopf gelaufen werden. Dort wollen die Freunde der Windkraft symbolisch ein erstes Windrad errichten. Mit der Aktion will das Bündnis „den Stillstand bei der Windenergienutzung auf dem Winterstein“ durchbrechen. Windpark Winterstein weiterlesen →
Die Zahl der Corona-Infektionen ist im Wetteraukreis um sieben auf 339 gestiegen, Stand Montag, 8. Juni 2020. Neuinfektion sind vor allem in einer Familie in Rosbach aufgetreten. Betroffen ist auch ein Kleinkind aus einer U3-Betreuungseinrichtung. Die Kinder und Betreuerinnen sind in Quarantäne. Reihentests sind geplant. Coronavirus weiterlesen →
Der sprunghafte Anstieg der Corona-Infektionen in Rosbach ist auf einen Baptisten-Gottesdienstes in Frankfurt zurückzuführen, teilten Landrat Jan Weckler und Gesundheitsdezernentin Stephanie Becker-Bösch mit. In mehreren Familien in Rosbach sind 26 Personen infiziert, 76 Personen sind in häuslicher Quarantäne. Coronavirus weiterlesen →
Der neue Radweg zwischen Nieder-Rosbach und Ober-Wöllstadt im Wetteraukreis rückt in greifbare Nähe. „Wenn alles planmäßig verläuft, kann bereits im Herbst 2021 mit dem Bau begonnen werden“, sagen Jörg Egerter und Oliver Kröker, die CDU- Fraktionsvorsitzenden der beiden Nachbarkommunen.
Regionale Erzeugung und Bio-Qualität sind wichtige Faktoren für den Bio-Großhändler Phönix. Der Betriebsleiter Stefan Beier erläuterte der Ersten Kreisbeigeordneten und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch und Bürgermeister Thomas Alber den aktuellen Warenbestand in der kalten Jahreszeit. Der Text stammt vom Pressedienst des Wetteraukreises.
Gute und schlechte Nachrichten gibt es für die Autofahrer auf den Bundesstraßen im Wetteraukreis. Die guten: Am 14. August wird die Umgehungsstraße der B3 um Wöllstadt herum freigegeben. Außerdem wird ein Radweg entlang der B455 von Rosbach nach Köppern gebaut. Die schlechte Nachricht: Die Baustelle an der Autobahn-Auffahrt Friedberg der B455 kann erst Ende August 2017abgeräumt werden.