Die große Dürre

Wasserabend im Kino Traumstern

Der Dürresommer sorgte für ausgetrocknete Gräben, Bäche und Teiche in Vogelsberg und Wetterau. Das Kino Traumstern zeigt am Mittwoch, 28. September 2022, die Film-Dokumentation „Die große Dürre“. Anschließend kann mit Regisseur Daniel Harrich und Wasserexperten aus der Region diskutiert werden.

Der lange ausbleibende ergiebige Regen und wiederholte Hitzesommer haben sogar die Horloff in Höhe des Bahnhofs bei Trais-Horloff zeitweilig austrocknen lassen. „Das habe ich Zeit meines Lebens noch nicht gesehen“, sagt der gebürtige Inheidener Hermann Schneider, Jahrgang 1949. Und Die Quellen, Brunnen und Bäche seiner Kindheit seien allesamt versiegt und somit Geschichte, klagt er. Das ist kein Hungener Problem. Auch die Nidda oberhalb des Stausees bei Schotten war ausgetrocknet. Die klimatischen Verschiebungen und extremen Wetterphänomene betreffen weite Teile Deutschlands und Europas.

Sorgloser Umgang mit Wasser

Nicht nur wassergebundenes Leben ist gefährdet, sondern auch die Grundwasserneubildung leidet massiv unter diesen Umständen, stellt Stephan Kannwischer vom Naturschutzbaund (Nabu) Horlofftal fest. Außergewöhnlich trockene Hitze-Sommer und jahreszeitlich ungleich verteilte Niederschläge, seien die eine Seite des Problems, der zunehmende und vielfach sorglose Umgang mit Wasser als dem Lebensmittel Nummer 1 ist die andere, jedoch aktiv beeinflussbare Seite. Mit der wertvollen Ressource Wasser müsse verantwortungsvoll umgegangen werden. Gerade in den großen Verbrauchszentren des Ballungsraumes Frankfurt/Rhein-Main habe sich diese Erkenntnis noch nicht wirklich durchgesetzt. Die Aktion von Bund für Umwelt und Naturschutz (Bund), Nabu und Schutzgemeinschaft Vogelsberg, die Wasserampel der Oberhessischen Versorrgungsbetriebe auf „Rot“ zu schalten, seien der der Auftakt verbandsübergreifender Aktionen gewesen, um das regionale Wasserbewußtsein zu verbessern.

Die Film-Dokumentation „Die große Dürre“behandele die komplexe Problematik mit Empathie, Sachkenntnis und zukunftsweisenden Erkenntnissen. Zum Film und anschließenden Filmgespräch mit Regisseur Daniel Harrich sowie Wasserexperten aus der Region lädt ein Bündnis mehrer Organisationen zusammen mit dem Kino „Traumstern“ ein.

„Die große Dürre“, Mittwoch, 28. September 2022, 19.30 Uhr, Kino Traumstern, Gießener Str. 15, 35423 Lich. Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 7 Euro. kino-traumstern.de

Titelbild: Flußlauf ohne Wasser als Dürrefolge – das wasserleere Flußbett der Horloff am nördlichen Rand des Seegebietes Trais-Horloff am 4. September 2022. (Foto: Stephan Kannwischer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert