Coronavirus

Kreis Gießen bereinigt Fallzahlen

Das Gesundheitsamt hat nach Datenbereinigungen die Corona-Fallzahlen für den Landkreis Gießen aktualisiert. In diesem Zug wurde die Zahl der aktiven Fälle – diese bezeichnet die in Quarantäne befindlichen Personen – um 190 auf nun 110 korrigiert.

Die derzeit niedrigen Infektionszahlen ermöglichen intensive Überprüfungen der Fälle. Dadurch wurden im System solche ausgetragen, in denen die Quarantäne in vielen Fällen bereits beendet war, die Infizierten aber noch als Personen in häuslicher Absonderung geführt wurden, erläutert die Pressestelle des Landkreises.

Nachträgliche Steigerung erwartet

Aktive Fälle werden nicht automatisch nach Ablauf der 14-tägigen Quarantäne ausgetragen, sondern jeweils nach einzelner Prüfung – dies vor dem Hintergrund, dass es schwere Verläufe von COVID-19 gibt, die eine Entlassung nach 14 Tagen verhindern und in denen Personen weiter als infektiös gelten.

Zugleich erwartet das Gesundheitsamt für die kommenden Tage eine nachträgliche Steigerung der Gesamtzahl der Coronafälle um etwa 120. Diese Fälle betreffen jedoch keine Neuinfektionen, sondern sämtlich alte Fälle von Bewohnern der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert