Kultur on Tour

Kommt in 17 Wetterauer Kommunen

In diesen Coronazeiten will der Wetteraukreis Kultur wieder zu den Menschen bringen. Unter dem Motto „Kultur on Tour – Wir für Euch!“ werden vom 15. bis 25. September 2020 in 17 Kommunen des Wetteraukreises kulturelle Veranstaltungen angeboten.

Programm mit regionalen Künstlern

Das Programm wurde Harry Thyssen von Thyssen Entertainment und Oli Becker von Olitainment zusammengestellt. Die beiden haben Künstlerinnen und Künstler aus der Region ausgewählt. Regionale Vereine werden eingebunden, so dass jeweils ein Programm von über einer Stunde präsentiert werden kann, teilt Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch mit.

Noch seien einige Abstimmungen nötig, aber einige regionale Künstler seien schon fest gebucht, so etwa Martin Schnur aus Friedberg, Kulturpreisträger des Wetteraukreises des Jahres 2014, Tine Lott und Georg Crostewitz aus Büdingen und Nidda sowie Moritz Bierbaum aus Karben/Rendel, bekannt aus der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“.

Die Kulturaktion wird laut Becker-Bösch durch das Bundesprojekt Demokratie leben! und die Sparkasse Oberhessen ermöglicht. Mit Unterstützung der örtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister wurden die Veranstaltungsorte ausgewählt.

Das Programm

Los geht es am Dienstag, 15. September 2020, um 10 Uhr, auf dem Platz vor dem Pflegeheim Cura Sana, in Ranstadt. „Wir planen jeden Tag zwei bis drei Events und gehen dorthin, wo die Menschen sind, auf öffentlichen Plätzen von Supermärkten, um hier Menschen ganz spontan und unvermittelt mit Kultur zu konfrontieren“, sagt Harry Thyssen

Cornelia Wenk, im Friedberger Kreishaus für das Projekt Demokratie leben! verantwortlich, sagt: „Die Veranstaltungen sind für alle gedacht. Eintrittsgelder werden nicht erhoben.“

Die Einhaltung der Corona bedingten Schutzauflagen wird auch bei diesen Veranstaltungen vorausgesetzt. Dies bedeutet für alle Besucherinnen und Besucher die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern oder, wenn dies aus Platzgründen nicht möglich ist, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert