Corona im Hochtaunus

Infizierten-Zahlen in den Gemeinden

Bisher war die Information über den Infektionsverlauf im Hochtaunukreis recht spärlich. Nun steigen die Zahlen, und die Kreisverwaltung rang sich durch, fortan einmal pro Woche die Infektionszahlen für die einzelnen Städte und Gemeinden zu nennen. Hier die ersten Angaben.

Corona im Hochtaunus

Jeden Mittwoch kann man nun die Corona-Zahlen der einzelnen Kommunen auf der Webseite www.hochtaunuskreis.de abfragen. Das geschehe auf Wunsch von Bürgerinnen und Bürgern, so der Erste Kreisbeigeordneter Thorsten Schorr. „Bisher haben wir wegen vergleichsweise niedriger Zahlen mit Blick auf die Persönlichkeitsrechte Infizierter von einer Veröffentlichung abgesehen, da in vielen Fällen einzelne Infizierte Menschen vor allem in kleineren Gemeinden identifizierbar geworden wären,“ teilt die Pressestelle mit. „Mit steigenden Zahlen und zunehmender Dauer der Corona-Pandemie ist diese Identifizierbarkeit einzelner Personen nicht mehr gegeben“.

158 Menschen in Quarantäne

Das Gesundheitsamt betont, dass niedrige Fallzahlen in einer Gemeinde keinesfalls bedeuteten, man müsse Abstands- und Hygieneregeln nicht einhalten. Der Umstand, dass in vielen Fällen der Ursprung von Infektionen nicht genau ermittelt werden kann, bedeute besondere Achtsamkeit. Bei den Fällen im Hochtaunuskreis handle es sich aktuell nicht um größere zusammenhängende Infektionsgeschehen, sondern um viele voneinander unabhängige Geschehen, was die Nachverfolgung von Infektionsketten noch schwieriger mache.

Inzidenz der letzten sieben Tage: 74,2 /100.00 Einwohner


Stand 21.Oktober 2020
Gesamtzahl positiv getesteter Personen seit Beginn der Pandemie (auf den gesamten Kreis bezogen):825
hiervon verstorben:8
hiervon noch isoliert:158
hiervon genesen und entisoliert:659


Städte & Gemeinden (Gesamtzahl seit Beginn der Pandemie)
Bad Homburg226
Friedrichsdorf92
Glashütten10
Grävenwiesbach19
Königstein59
Kronberg74
Neu-Anspach41
Oberursel154
Schmitten26
Steinbach33
Usingen55
Wehrheim19
Weilrod17

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.