„IM-PULS“ DAUBRINGEN

Anerkennung für den Arbeitskreis

„Im-Puls“, der Kulturpolitische Arbeitskreis in Staufenberg-Daubringen (Kreis Gießen), ist als Mitglied in die Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren in Hessen e.V. (Laks) aufgenommen worden. Dies teilt Lothar Schreyeck von „ImPuls“ mit.

Orte der kulturellen Bildung werden geboten

Er erläutert in einer Pressemitteilung Näheres zu der Landesarbeitsgemeinschaft „Laks“. Darin heißt es unter anderem:   Soziokulturelle Zentren und Initiativen sind Kulturträger, die Menschen unterschiedlichen Alters, verschiedener sozialer Schichten und Nationalitäten aktiv und selbstbestimmt am kulturellen Leben teilhaben lassen und ihnen ein Forum zur Entfaltung und Entwicklungkreativer, kommunikativer und auch ästhetischer Bedürfnisse und Möglichkeiten bieten. Soziokulturelle Zentren bieten, wie weiter erläutert wird, Orte der kulturellen und sozialen Bildung sowie Felder des gesellschaftspolitischen Lernens. Sie fördern auch noch die Kommunikation zwischen Individuen, Gruppen, Nationalitäten und Schichten. Sie halten Freiräume für künstlerischen Nachwuchs vor Ort bzw. in der Region vor.

Wichtige Unterstützung für die rege Initiative

Für „Im-Puls“  bedeute das einerseits eine große Anerkennung und andererseits Unterstützung, insbesondere auch durch die Möglichkeit, eine finanzielle Strukturförderung zu erhalten. Die Daubringer Kulturinitative bietet ein vielseitiges Programm, über das der „Landbote“ berichtet. Das Programm wird auch in den kommenden Monaten fortgesetzt.

Abend mit Liedern von Fäägmeel ein Highlight
„Meelstaa“ musiziert am 4. Februar in Daubringen . (Foto des Plakats: Im.Puls Daubringen)   

Zu den Höhepunkten 2023 gehört beispielsweise ein Abend mit „Meelstaa“ (Lieder von Fäägmeel)) am Samstag, 4. Februar (19 Uhr, Kulturcafé Daubringen (auch „Wohnzimmer“genannt). Eintritt 15 €, ermäßigt 8 €).  Nachdem „Fäägmeel“ 2005 ihr letztes Konzert gespielt hatte, kam es zu einer langen Pause. Für Berthold Schäfer zu lange, so dass er 2012 die Gruppe „Meelstaa“ gründete. Die aktuelle Formation besteht aus Berthold Schäfer, Clemens Goth und Jens Schneider.

Weitere Infos unter  laks.de  sowie im-puls-staufenberg.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert