Eisglätte

Dankeschön an Zeitungsausträger

von Jörg-Peter Schmidt
Was von den Wetterexperten angekündigt wurde, ist eingetroffen: Schnee und Eis, verbunden leider auch mit Straßen- und Schienenverkehrsproblemen. Im Landkreis Gießen und Nachbarkreisen beispielsweise war am& Sonntag, 7. Februar 2021, vielerorts die Eisglätte so stark und die Straßen waren so& spiegelglatt, dass kaum ein Auto unterwegs war.

Abenteuerliche Umstände

In diesem Zusammenhang möchte ich ein Dankeschön an die Frauen und Männer aussprechen, die bei solch schwierigen Wetterbedingungen für andere Menschen im Einsatz sind. Unter anderem denke ich an die Rettungsdienste,  die Beschäftigten  im medizinischen Dienst, der Polizei, der Bahn, der Straßenämter, der Feuerwehr, an den Tankstellen, den Notapotheken. Nicht zu vergessen: Die Teams der Medien, die uns mit Nachrichten und Musik auch in diesen problematischen Coronazeiten versorgen; dazu gehören Redaktionen und die Techniker und vor allem die Fahrerinnen und Fahrer sowie die Austrägerinnen und Austräger, die auch bei Schnee und Eisglätte die Zeitungen bringen, oft unter abenteuerlichen Umständen, wenn etwa im Vogelsberg, in der Wetterau oder im Kreis Gießen die Pkw mit den Zeitungen im Gepäck auf vereisten, sehr bergigen und rutschigen Straßen gesteuert werden müssen.

Unter anderem im Kreis Gießen waren viele Straßen bereits am Sonntagmorgen durch Eisregen rutschig geworden.

Die Austrägerinnen  und Austräger warten dann schon dick eingepackt in Winterkleidung auf die Fahrzeuge, die die Zeitungspakete bringen. So wie am Sonntag, 7. Februar 2021:  In so vielen Briefkästen lagen wie gewohnt die  Wochenendzeitungen. Dass man auch dies und überhaupt nichts und gar nichts für selbstverständlich nehmen sollte, zeigt seit einem Jahr die derzeitige Coronasituation…

Titelbild: Trotz der Schnee- und Eisglätte haben auch am Sonntag, 7. Februar 2021 die Austrägerinnen und Austräger die Zeitungen wie gewohnt ins Haus geliefert. (Fotos: Jörg-Peter Schmidt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert