Laubach-Shuttle

Soll weiter fahren

Der Laubach-Shuttle wird weiterfahren: Die im Dezember 2020 als Pilotprojekt eingerichtete Schnellbuslinie von Laubach nach Gießen soll nach einer Empfehlung der Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) verlängert werden. Dazu wird zur nächsten Kreisausschusssitzung eine entsprechende Beschlussvorlage eingebracht. Ursprünglich war der Laubach-Shuttle auf der Buslinie GI 39 nur bis Ende dieses Jahres befristet.

„Nachdem sich die Linie fest etabliert hat und auch eine positive Fahrgastentwicklung – trotz Corona-Pandemie – feststellbar ist, sollen noch im November Fahrgastzahlen von der VGO erhoben werden“, erklärt Landrätin Anita Schneider. Es brauche nach der Erhebung noch etwas Zeit, um in konkrete Verhandlungen mit dem RMV zu treten, der zukünftig die Kosten für die X-Buslinie tragen soll. Deshalb werde eine Verlängerung um ein weiteres halbes Jahr notwendig.

Gespräch mit RMV abgekündigt

„Die positive Entwicklung des Laubach-Shuttles ist nun mit dem RMV zu besprechen. Hierfür werde ich mein neues Mandat als Vertreter des Landkreises Gießen in der Gesellschafterversammlung nutzen“, erklärt der hauptamtliche Kreisbeigeordnete Christian Zuckermann, der zuständiger Dezernent für die Vertretung des Landkreises Gießen gegenüber dem Rhein-Main-Verkehrsverbund ist. Die gute Resonanz des Angebots lege nahe, dass eine Umwandlung in eine dauerhafte regionale Schnellbuslinie eingerichtet werden kann.

Ziel: Möglichst schnelle Verbindung

Der barrierefreie Shuttlebus fährt unter der Woche im Stundentakt und samstags im Zweistundentakt von Laubach nach Gießen und zurück. Eine Fahrt von der Start- bis zur Endstation dauert unter der Woche dabei nur 35 Minuten. Der Landkreis Gießen möchte durch den Shuttle eine möglichst schnelle Verbindung zwischen der Stadt Gießen und Laubach schaffen. Auch die Kreisverwaltung wird von dem Shuttlebus angefahren: Eine neu geschaffene Fußgänger- und Radanbindung verkürzt den Weg von der Haltestelle Licher Straße zum Riversplatz.

Titelbild: Landrätin Anita Schneider und der hauptamtliche Kreisbeigeordnete Christian Zuckermann, der die Vertretung gegenüber dem Rhein-Main-Verkehrsverbund übernommen hat, begrüßen den gerade angekommenen Laubach-Shuttlebus. (Foto: Landkreis Gießen)

Landrätin Anita Schneider und der hauptamtliche Kreisbeigeordnete Christian Zuckermann, der die Vertretung gegenüber dem Rhein-Main-Verkehrsverbund übernommen hat, begrüßen den gerade angekommenen Laubach-Shuttlebus. (Foto: Landkreis Gießen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert