Chance durch Juleica
Die Jugendleiterinnen- und Jugendleiter–Card mit der Bezeichnung Juleica ist eine amtliche Bescheinigung bzw. ein Ausweis, der bundesweit von den in der Jugendarbeit engagierten Menschen erworben werden kann, die ehrenamtlich tätig sind. Dies gilt beispielsweise auch für den Landkreis Gießen.Seminar zum Erwerb der Card
Wie die Pressestelle des Landratsamtes Gießen ankündigt, beginnt im Februar 2020 eine Seminarrunde zum Erwerb dieser Card, die die Jugendförderung des Landkreises Gießen in Kooperation mit dem Arbeitskreis kommunale Jugendpflegen vorbereitet hat. Wer im Verein oder unter dem Dach einer staatlichen oder freien Initiative ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, tut ohne Frage Gutes. Allerdings sehen sich Betreuerinnen und Betreuer sowie Trainerinnen und Trainer im Gruppenalltag mit den jungen Menschen immer wieder mit besonderen Aufgaben und mitunter auch mit Problemen konfrontiert.
„Jugendarbeit macht Spaß, ist aber auch eine große Aufgabe“, resümiert Kreis-Jugendpflegerin Selena Peter und fährt fort: „Darum sind unsere Seminare zum Erwerb der Juleica gezielt auf die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen in der Kinder- und Jugendarbeit abgestimmt. Wir wollen motivieren und dabei helfen, die Jugendarbeit im Landkreis noch besser zu machen.“ In Kooperation mit dem Arbeitskreis kommunale Jugendpflegen im Landkreis Gießen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendförderung Seminare zu verschiedenen Schwerpunktthemen vorbereitet. Die Seminarrunde im Februar besteht aus sieben Modulen. Die Reihe endet Ende März 2020; man kann entweder an allen Modulen teilnehmen oder zur Verlängerung einer Juleica einzelne Module belegen. Die Ausbildung richtet sich an ehrenamtlich Engagierte, die mindestens 16 Jahre alt sind. Teilnehmen können alle Interessierten, die entweder schon in der Jugendarbeit tätig sind, oder auch jene Menschen, die eine Mitarbeit in einer Jugendgruppe anstreben. Für die Beantragung der Juleica ist dann schließlich eine aktive Mitarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit eines Vereins, Initiative oder Kommune Voraussetzung.
Ansprechpartnerin ist Jugendpflegerin Selena Peter, Telefon: 0641 9390-9102, E-Mail: selena.peter@lkgi.de
Weitere Informationen erhält man unter: lkgi-jugendfoerderung.de/juleica.html