Perspektiven für Straßenkinder
Der Karbener Verein Ayzon setzt sich seit seiner Gründung 2021 für die Stärkung benachteiligter Familien in der Stadt Shashemene in Äthiopien ein. Unterstützt wird er dabei vom Butzbacher Sonnenstrom-Verein Hessen (SVH). Für Bildungsprojekte in Shashemene bittet der gemeinnützige Verein Ayzon um Spenden.Bildungsförderung
Ziel von Ayzon ist es, Straßenkinder durch Präventionsarbeit in ein möglichst normales Leben zu integrieren und nachhaltige Perspektiven für Kinder, Jugendliche und ihre Familien zu schaffen. Der Verein entwickelt Programme, die an die Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung in Shashemene abgestimmt sind und arbeitet intensiv mit dem Jugendzentrum Egna le Egna und der Sozialberatung Hayo Consultancy aus Shashemene zusammen. „Schwerpunkte sind dabei eine Bildungsförderung mit der Bereitstellung von Lehrmaterialien und Übernahme von Schulregistrierungsgebühren, sowie kreative und lehrreiche Angebote im Rahmen von Lese- und Malstunden, Bewegungsprogrammen, Theater-AGs und PC-Unterricht. Wichtig ist dabei auch die Unterstützung für Mütter. Diese erhalten eine individuelle Beratung, Bildungsangebote, sowie ökonomische und psychologische Stärkung. Geplant sind nachhaltige Gartenprojekte, die Mütter befähigen, zur Ernährungssicherung der Schulkinder beizutragen“, berichtet die Vereinsvorsitzende Liya Siltan-Grüner. Dabei werde auch eine Kooperation mit dem Weltacker 2000-Projekt in Friedberg-Fauerbach erwogen.
Zuverlässige Stromversorgung
Damit diese Programme langfristig erfolgreich umgesetzt werden können, ist eine zuverlässige Stromversorgung unverzichtbar. Besonders die Computerräume und die Küche des äthiopischen Jugendzentrums benötigen stabile Energiequellen. Hier kommt der Butzbacher Sonnenstrom-Verein Hessen ins Spiel. Der will das Jugendzentrum in Shashemene mit einer 10-Kilowatt-Solaranlage auszustatten. Diese Anlage soll eine umweltfreundliche und nachhaltige Stromversorgung sicherstellen und so die Basis für Bildungs- und Unterstützungsprojekte schaffen.
Ayzon ruft dazu auf, diese wichtige Infrastruktur gemeinsam möglich zu machen. Siltan-Grüner sagt: „Jede Spende – ob klein oder groß – trägt dazu bei, Hoffnung und Perspektiven für die Kinder und Familien in Shashemene in Äthiopien zu schaffen“.
Das Ayzon-Spendenkonto hat die IBAN DE79 5019 0000 6601 1951 92. Wer dort noch seine Anschrift hinterlässt, erhält von dem gemeinnützigen Verein eine Spendenbescheinigung, um die Spende steuerlich abzusetzen.
Titelbild: Die Vorsitzende des Vereins Ayzon Liya Siltan-Grüner (vorne links) mit Vertretern des Sonnenstrom-Vereins Hessen, die gerade einen Vortrag zur Unterstützung gehalten haben