„Historischer Schatz“ wird gezeigt
Alte Ansichten, zeitgenössische Botschaften – Portkarten verraten vieles über die Vergangenheit von Städten und Gemeinden und den Menschen, die einst dort lebten oder Urlaub machten. Eine Ausstellung des Kreisarchivs im vhs-Haus in Lich (Kreuzweg 33) zeigt ab Donnerstag, 15. Februar historische Postkarten aus Grünberg, Hungen, Laubach, Lich, Pohlheim und Reiskirchen.Ausstellung bis zum 30. April 2024
Bis zum 30. April 2024 können sich Interessierte die vielfältige Sammlung anschauen und damit Einblicke in eine Zeit gewinnen, die die Geschichte des Landkreises auf besondere Weise wiedergibt, berichtet die Pressestelle des Landkreises in einer Reportage.
Landrätin Anita Schneider freut sich, dass dieser „historische Schatz“ für die Menschen im Landkreis Gießen durch die Ausstellung besonders in den Mittelpunkt rückt: „Historische Postkarten sind in mehrfacher Hinsicht interessant: Denn sie machen zum einen deutlich, was den Menschen seinerzeit wichtig war, was ihre Gemeinde für sie ausgemacht hat: Kirchen, Rathäuser, Bahnhöfe, Schulgebäude, Wirtschaftslokale, Marktplätze und vieles mehr. Zum anderen zeigen sie im Vergleich zwischen den Orten, dass vieles Bedeutsame ähnlich war und zum Teil bis heute ist.“
Die Besichtigungszeiten
Die Ausstellung ist werktags ab 9 Uhr und während der Kurszeiten (i.d.R. bis 20 Uhr abends) zu besichtigen. Auch an Wochenenden besteht bei vorheriger Anmeldung an kvhs.giessen@lkgi.de oder telefonisch unter 0641 9390-5700 die Möglichkeit zur Besichtigung. Zudem können Gruppen einen zusätzlichen Seminarraum zur Vor- und Nachbereitung reservieren.
Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es beim Kreisarchiv des Landkreises Gießen unter kreisarchiv@lkgi.de.
Titelbild: Interessierte können sich die Postkartenausstellung des Kreisarchivs im vhs-Haus in Lich ansehen (Quelle der Postkarten-Abbildungen: Landkreis Gießen)