Tag der Trachten

Tanz und Brauchtum in Waldsolms

von Helmut Serowy

Zum diesjährigen „Tag der Trachten“ hatte der Bezirk West der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege (HTV) nach Waldsolms-Kraftsolms eingeladen. Ausrichter war die rührige Kraftsolmser Tanz- und Brauchtumsgruppe „Haaheapper“, die sich im Rahmen der Vorbereitung des Arbeitskreises „Woilmäus“ zur 700-Jahr-Feier des Solmsbach-Dorfes gebildet hatte.

Trachten aus dem Hüttenberger Land

Zahlreiche Trachtenträgerinnen und -träger pilgerten zum Abendmahls-Gottesdienst in die evangelische Kirche Kraftsolms. Neben farbenprächtigen Trachten beeindruckten im historischen Kirchenschiff insbesondere die Trägerinnen von Abendmahls-Trachten aus dem Hüttenberg, dem Marburger Land, dem benachbarten Grävenwiesbach sowie die Kraftsolmser Frauen mit ihren weißen Stirnhauben, die in früheren Zeiten zur Abendmahlsfeier, bei Taufen und Konfirmationen getragen wurden. Nach dem feierlichen Trachten-Gottesdienst mit anschließendem Abendmahl, den Pfarrer Dr. Hartmut Sitzler von der Evangelischen Kirchengemeinde Waldsolms-Nord leitete, versammelten sich die Trachtenträger vor der Kirche zum gemeinsamen Trachtenzug durch das Dorf in Richtung Dorfgemeinschaftshaus. Jörg und Yvonne Wolf von der ausrichtenden Kraftsolmser Tanz- und Brauchtumsgruppe führten den abwechslungsreichen Zug mit Teilnehmern aller Altersgruppen an.

Den „Tag der Trachten“ in Waldsolms-Kraftsolms eröffnete ein Abendmahls-
Gottesdienst in der Evangelischen Kirche. (Fotos: Helmut Serowy)

160 Gruppen mit 17.000 Mitgliedern

Zur Stärkung wurden im Dorfgemeinschaftshaus Kaffee und Kuchen gereicht. Der Egerländer Volkstanzkreis mit Aktiven der Gmoien Herborn, Braunfels, Dillenburg sowie Hungen und Limburg zeigte seine Tänze. Beim „offenen Tanzen“ waren schließlich alle Gäste zum Mittanzen und Mitmachen eingeladen.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Trachtenträgerinnen und -träger zum
Trachtenzug durch die Dorfstraße

Der HTV besteht aus fünf Unterbezirken (Nord, Ost, Mitte, Süd, West), denen über 160 Gruppen mit rund 17.000 Mitgliedern angehören. Zum heimischen Unterbezirk West – der von der Bezirksleiterin Lisa-Marie Jäger geführt wird – zählen der Lahn-Dill-Kreis, der Landkreis Gießen, der Wetteraukreis und der Kreis Limburg-Weilburg. Jeder Unterbezirk feiert jährlich im Oktober einen „Tag der Trachten“. Besondere Ziele des HTV sind die Förderung der Jugendarbeit, die Pflege von heimatlichem Brauchtum, Volkstanz, Trachten, Lieder, Mundart, Volkstheater und Volksmusik.

Titelbild: Vielfältig, farbenprächtig, aber auch schlicht präsentieren sich die heimischen Trachten beim „Tag der Trachten“ in Waldsolms-Kraftsolms

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert