Wer hat passenden Schulnamen?
Kinder erinnern sich ein Leben lang an den Namen ihrer Grundschule: Ein Schulname schafft Identität und vermittelt Zugehörigkeit – umso wichtiger ist der Namensfindungsprozess, weshalb der Landkreis Gießen nun zusammen mit dem Staatlichen Schulamt die Öffentlichkeit zum Mitmachen aufruft. Es geht um den Neubau der Grundschule in Staufenberg.
Schulen werden zusammengefasst
Der Bau schreitet planmäßig voran und der Schulbetrieb wird voraussichtlich zu Beginn des Schuljahres 2023/24 starten, berichtet die Pressestelle des Landkreises. In dem neuen Schulgebäude werden die Goetheschule Staufenberg, die Lindenhofschule Mainzlar und die Waldschule Daubringen an einem zentralen Standort vereint.
Auf Ideen der Bevölkerung kommt es an
„Die Namensfindung für eine Schule ist kein einfacher Prozess, denn der Schulname hat in der Regel eine hohe identitätsstiftende Bedeutung“, erklärt Schuldezernent Christopher Lipp. „In einem modernen Schulgebäude werden drei Schulgemeinden zu einer neuen Grundschule verschmelzen. Der Schulname spielt dabei eine entscheidende Rolle, stärkt er doch das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulkinder.“ Daher wolle man auch eine möglichst breite Beteiligung der Schulgemeinden sowie die Einbindung interessierter Bürgerinnen und Bürger in den Prozess ermöglichen. Die finale Entscheidung über die Namensgebung wird der Kreistag noch vor den Sommerferien treffen.
Gespannt auf interessante Ideen
„Wir freuen uns mit dem Landkreis Gießen als Schulträger auf die gemeinsame Suche nach einem geeigneten Schulnamen“, sagt Norbert Kissel, Leiter des Staatlichen Schulamtes. „Die Wahl eines Schulnamens muss gut bedacht werden, denn auch künftige Generationen sollten mit diesem Namen inhaltlich etwas anfangen können. Es gibt auch Schulnamen, die quasi Programm sind, ein Ideal oder eine Haltung zum Ausdruck bringen und deshalb erwarten lassen, dass dieses Programm im Alltag der Schule auch gelebt wird. Ich bin auf die Vorschläge sehr gespannt!“
Wo man die Vorschläge einreicht
Namensvorschläge können bis zum 15. Mai mit einer kurzen Begründung online eingereicht werden unter umfrage.lkgi.de/schulname. Herzlich willkommen sind auch Einsendungen per E-Mail an dezernat2@lkgi.de oder per Post an Kreisverwaltung Gießen, Dezernat II, Riversplatz 1–9, 35394 Gießen.
Titelbild: Hier entsteht die neue Grundschule in Staufenberg – was noch fehlt ist ein Schulname, für den der Landkreis Gießen und das Staatliche Schulamt ab sofort Vorschläge entgegennehmen. (Fotos: Landkreis Gießen)