Mutter-Kind-Ferien

Angebot auf dem Flensunger Hof

Beruf, Haushalt, Familienalltag: Alles nicht einfach unter einen Hut zu bringen. Da kann es manchmal schwer fallen, Pause zu machen und sich auf sich selbst zu besinnen. Um genau das zu ermöglichen, bieten das Frauenbüro des Landkreises Gießen und AKTION – Perspektiven e.V. ein Ferienseminar für Mütter und Kinder zwischen drei und zwölf Jahren unter dem Motto „Kraft tanken für den (Familien)-Alltag“ an, teilt die Pressestelle des Landratsamts mit.

Kraft tanken

Vom 20. bis 26. Juli 2020 haben insbesondere alleinerziehende Mütter die Gelegenheit, sich zu entspannen, untereinander ins Gespräch zu kommen und neue Anregungen zu bekommen. „Wir mussten dringend mal raus“, sagte Karin M., die 2019 mit ihren Kindern an dem Ferienseminar teilgenommen hat. „Meine Kinder hatten hier viel Spaß und haben sich prima mit den anderen verstanden. Ich konnte viel Kraft tanken und sehe mich gestärkt für die nächste Zeit

„Bei Gesprächskreisen und in der Gruppe können die Frauen neue Kontakte knüpfen und viele Ideen oder Tipps bekommen“, so Friederike Henn von der „Aktion Perspektiven“. Parallel zu den Angeboten für die Mütter gibt es ein eigenes Abenteuer-Programm für die Kinder. Darüber hinaus stehen vielfältige gemeinsame Aktivitäten für Mütter und Kinder wie Stockbrotbacken am Lagerfeuer oder der Besuch auf einem Erlebnisbauernhof auf dem Programm.  

Die Ferienwoche findet in der Familienferienstätte auf dem „Flensunger Hof“ im Vogelsberg statt. Der „Flensunger Hof“ liegt am Ortsrand in einer ruhigen, waldreichen Umgebung und verfügt über ein kleines Hallenbad sowie eine Außenanlage mit Kinderspielplatz. Der Normalpreis beträgt 150 Euro für die Mütter und 70 Euro für die Kinder. Darin enthalten sind Unterkunft, Vollpension, Kinderbetreuung und Gesprächskreis. Für Mütter mit geringem Einkommen ist eine Ermäßigung möglich. 

Weitere Informationen für Interessierte und Anmeldemöglichkeiten gibt es bei der Aktion Perspektiven, Friederike Henn, Telefon 0641 74349 oder 0641 71020 sowie per E-Mail an gfe@aktion-verein.org. Infos gibt auch das Frauenbüro des Landkreises Gießen, Telefon 0641 9390-1490,  angelika.kaemmler@lkgi.de.

Das Titelbild zeigt von links: Astrid Pfarschner, Angelika Kämmler, Landrätin Anita Schneider und Friederike Henn sind zufrieden über die guten Rückmeldungen zur Ferienfreizeit. (Foto: Landkreis Gießen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert