Der Maler der Musik
von Michael Schlag
Wassily Kandinsky gilt als der Vorreiter der abstrakten Malerei. Eine Arte-Dokumentation beleuchtet eine weniger bekannte Seite des Künstlers: seine Leidenschaft für die Musik. Auf tiefgründige, gleichwohl verständliche Art erklärt die Doku, wie Musik das Werk des Malers prägte: Musik weckt Emotionen in Menschen und Kandinsky fand darüber den Weg zur abstrakten Kunst.Besondere künstlerische Wahrnehmung
Woher kam der Impuls für die damals so bahnbrechend neue Art der Malerei? Wassily Kandinsky besuchte im Jahr 1896 eine Wagner-Oper und erlebte eine Art Erweckung. Die Klänge der Instrumente riefen in ihm so starke visuelle Empfindungen hervor, dass er sich seiner synästhetischen Begabung bewusst wurde – ein besonderes Talent der Wahrnehmung, bei der ein Reiz mehrere Sinne gleichzeitig anspricht. Kandinsky zog daraus eine einschneidende Konsequenz: Im Alter von 30 Jahren kehrte er der begonnenen Karriere als Juraprofessor den Rücken zu und entschied sich, Maler zu werden. Er wollte die durch die Musik hervorgerufenen Emotionen auf der Leinwand ausdrücken.
Moskau – München – Dessau – Paris
Der russische Maler arbeitete und lehrte in den folgenden Jahren in Moskau, München, immer renitent gegenüber der herrschenden Kunstmeinung. War Mitbegründer der Künstlergruppe „Blauer Reiter“, wurde stellvertretender Leiter des Bauhaus in Dessau, 1933 dann von den Nazis als entartet diffamiert. Und setzte sich schließlich doch mit seinen neuen Konzepten zur Verwendung von Farben und Formen durch. Sie prägen bis heute die Kunstgeschichte.
Die Dokumentation zeichnet Kandinskys künstlerische Entwicklung nach. Mit aufwendiger Schnitttechnik stellt sie den Zusammenhang her von Musik und Malerei in Kandinskys Schaffen.
Quelle: Pressetext Arte
Alle Fotos: ARTE F © Centre Pompidou/MNAM-CCI
Regie: Pierre-Henri Gibert
Frankreich 2024
54 Min.
Online verfügbar bis 23.05.2026
https://www.arte.tv/de/videos/122183-000-A/kandinsky-der-maler-der-musik
TV Ausstrahlung: Samstag, 08.11.2025 um 06.20 Uhr


