Schiffe, Meere, Macht

Beginn der Globalisierung

von Michael Schlag

Schon immer wollten Menschen den Horizont erreichen und darüber hinausgehen. Dabei ging und geht es nicht nur um das Entdecken um des Entdeckens willen. Exotische Güter, Reichtum und Macht waren Triebfedern dieser Menschen. Den Durchbruch für weltweite Mobilität und Handel brachte schließlich das Dampfschiff. Früher wie heute ist die Schifffahrt der Motor der Globalisierung. Der Sender Arte zeigt dazu eine historische Dokumentation.

Abenteuerlust und Pioniergeist

Seit jeher ziehen Schiffe Menschen in ihren Bann. Von antiken Galeeren über die Karavellen der großen Entdecker bis hin zu den heutigen Containerriesen spiegeln sie Abenteuerlust, Pioniergeist und technischen Fortschritt wider. Mutige Seefahrer wie Christoph Kolumbus, Vasco da Gama und Ferdinand Magellan erkunden neue Seerouten und verändern unser Weltbild. Sie ebnen den Weg für den globalen Handel – zugleich aber beginnt das Zeitalter des Kolonialismus. Schiffe bedeuten Macht.

Das Schiff „Bremen“ (1858) mit Schraubenantrieb und Besegelung: gebaut für den transatlantischen Liniendienst des Norddeutschen Lloyd

Eine technische Revolution markieren die Dampfschiffe: Angetrieben von Kohle und Dampf sind sie nicht mehr auf die Gunst des Windes angewiesen. Fahrten zur See sind mit damit schneller, planbarer, effizienter. Handelsflotten und Reedereien vernetzen die Welt; Passagierdampfer werden zum Symbol für Luxus und Fortschritt. Die Dampfschifffahrt hat die Welt zusammenwachsen lassen – ähnlich wie heute das Internet.

Kohlebefeuerter Dampfeisbrecher „Stettin“ (1933): gebaut für den Winterdienst in der Nord- und Ostsee

Hoher Preis

Doch der Preis dafür ist hoch: Das Dampfschiff befeuert auch Ausbeutung und Umweltzerstörung. Dampfgetriebene Walfangschiffe treiben eine ganze Spezies an den Rand der Ausrottung. Interkontinentale Verbindungen ermöglichen wirtschaftliche Expansion und prägen unser Alltagsleben: Etwa 80 Prozent des Welthandels werden heutzutage über See abgewickelt. Riesige Containerschiffe, Öltanker und Fischereiflotten bestimmen das Bild der Meere. Schiffe, heute mit Diesel angetrieben, sind das Rückgrat der Weltwirtschaft und werden auch in Zukunft eine Schlüsselrolle spielen.

„PS Waverley“ (1947), letzter seetüchtiger Raddampfer der Welt: gebaut für Ausflugsfahrten entlang der britischen Küsten

Quelle: Pressetext Arte

Fotos: ZDF © Loopfilm,

ZDF 2025, 87 Min.

Regie Oliver Halmburger

Online verfügbar bis 01.01.2026

https://www.arte.tv/de/videos/120848-000-A/schiffe-meere-macht-beginn-der-globalisierung

Titelbild: Mit dieser Flotte entdeckte Christoph Kolumbus 1492 Amerika. Foto: ZDF © ZDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert