Rosbacher Kultursommer

Open-Air an der Wasserburg

Public Viewing, Musik, Kino und Comedy stehe auf dem Programm des Rosbacher Open-Air-Kultursommers 2024. Das vielfältige Programm wird vom 27. Juni bis 28. Juli an der Wasserburg in Nieder-Rosbach geboten.

Für jeden Geschmack etwas

Der diesjährige Sommer in Rosbach v. d. Höhe wird kulturell und abwechslungsreich. Unter dem Motto „Open-Air-Kultur an der Wasserburg“ bietet die Stadt wieder ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen. Vom 27. Juni bis 28. Juli 2024 verwandelt sich die historische Wasserburg in Nieder-Rosbach in einen kulturellen Hotspot, der für jeden Geschmack etwas zu bieten hat.

Fußballfans beim „Public Viewing“ vom 14. Juni bis 14. Juli die Spiele der Europameisterschaft an der Wasserburg verfolgen. Besonders die Spiele der deutschen Mannschaft werden übertragen, darunter das Eröffnungsspiel am 14. Juni gegen Schottland, das zweite Gruppenspiel gegen Ungarn am 19. Juni und das dritte Spiel am 23. Juni gegen die Schweiz. Der Eintritt ist frei.

Die Podcasterinnen Susanne Fröhlich und Bärbel Schäfer sind am Donnerstag, 27. Juni, um 19.30 Uhr mit ihrem Live-Podcast „Ausgesprochen: Fröhlich mit Schäfer“ zu Gast. Der Eintritt kostet 16 Euro im Vorverkauf und 18 Euro an der Abendkasse. Die beiden aus dem Hessischen Rundfunk bekannten Moderatorinnen versprechen einen unterhaltsamen Abend mit Themen, die den Alltag bewegen. Der humorvolle und schnelle Dialog der beiden sorgt garantiert für gute Laune.

Liebe und Leidenschaft

Das Trio „Bittersüss“ tritt am Freitag, 28. Juni, um 20 Uhrmit seiner musikalischen Komödie „Liebe, Leidenschaft und andere Katastrophen“ auf. Eintritt: 16 Euro im Vorverkauf, 18 Euro an der Abendkasse. Das Trio, bestehend aus zwei Solistinnen an Klavier und Querflöte sowie einer temperamentvollen Sopranistin, bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Witz, Charme und musikalischer Professionalität. Die selbst geschriebenen Stücke und parodierten Werke versprechen einen unterhaltsamen Abend.

Der Bund-Kinoabend „Die Eiche – mein Zuhause“ steht am Freitag, 5. Juli, um 19 Uhr auf dem Programm. Der Eintritt zu dem Naturfilambend im Erdgeschoss der Wasserburg kostet Kinder und Jugendliche 5,50 Euro, Erwachsene 7,50 Euro. Abendkasse mit Aufschlag. BUND-Mitglieder erhalten Ermäßigung. Der Film entführt den Zuschauer in die faszinierende Welt einer alten Eiche und ihrer Bewohner. Ohne jeglichen Kommentar zeigt der Film eindrucksvoll das Leben in und um den Baum. Vor der Filmvorführung lädt ein kleiner Biergarten mit Bio-Getränken und Brezeln zum Verweilen ein.

Einen sommerlichen Gottesdienst bietet die evangelische Burgkirche Nieder-Rosbach gemeinsam mit der Stadtkirche Ober-Rosbach am Sonntag, 7. Juli, um 10 Uhr. Die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden werden vorgestellt. Der Gottesdienst wird von Pfarrerin Mirjam Welsch und Pfarrer Dennis Klose gestaltet und vom gemeinsamen Posaunenchor musikalisch begleitet. Im Anschluss sind alle zu einem Kirchencafé rund um die Burgkirche eingeladen.

Afterhour Eierbagge

Dietrich Faber und Martin Guth treten Ebenfalls am 7. Juli mit ihrer Kabarett- und Comedy-Show „Faber trifft Guth trifft FaberhaftGuth“ auf. Die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet 22 Euro im Vorverkauf und 24 Euro an der Abendkasse. Nach über zehn Jahren Duo-Pause stehen die beiden wieder gemeinsam auf der Bühne und bieten bissige Satire, Humor und mitreißende Songs. Ein Abend voller Überraschungen und Unterhaltung ist garantiert.

Das „Kleine Opern-Ensemble Hessen“ verwandelt am Freitag, 12. Juli, um 20 Uhr die Bühne der Wasserburg mit dem Programm „Lug und Trug und Blaue Masken“ in eine Opern- und Operetten-Gala. Eintritt: 22 Euro im Vorverkauf und 24 Euro an der Abendkasse. Die Sopranistin Anja Stader, die Pianistin Seung-Jo Cha, der Bassbariton Timon Führ und der Tenor Martin Kellenbenz präsentieren die bekanntesten und schönsten Arien und Duette aus Opern von Verdi, Puccini, Mozart und Bizet sowie Melodien von Franz Lehar und Emrich Kalman. Niels Kaiser von HR2-Kultur führt humorvoll durch das Programm.

Die „Afterhour Eierbagge Tour 2024“ macht am Samstag, 13. Juli, Halt an der Wasserburg. Unter dem Motto „Schobbesdienst“ wird eine Mischung aus Podcast und Konzert geboten. Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt beträgt 16 Euro im Vorverkauf und 18 Euro an der Abendkasse. Dennis Schulz und Marcel Heller sorgen mit ihrer 12-köpfigen Band für ein unterhaltsames und ausgelassenes Hessen-Entertainment. Lachen, Tanzen und Spaß haben ist garantiert.

Folk around the World

Die „Rosbacher Rambelichter“ präsentieren 20. und 21. Juli ihr Open-Air-Theater. Beginn ist jeweils um 20 Uhr, der Eintritt kostet 12 Euro Vorverkauf und 14 Euro an der Abendkasse. Seit 30 Jahren begeistern die Rosbacher Rambelichter mit ihrem Laientheater. Die Stücke sind mal tiefgründig, mal klamaukig, aber immer unterhaltsam und garantieren einen kurzweiligen Abend.

Das Kikeriki-Theater zeigt am Freitag, 26. Juli, das Stück „Siegfrieds Nibelungenentzündung“. Das Theater ist bekannt für seinen ironischen Stil und seine kreativen Puppen aus Alltagsgegenständen. Das Stück erzählt auf humorvolle Weise das Leben des Helden Siegfried von Xanten nach dem Nibelungenlied. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr. Eintritt: 28 Euro im Vorverkauf, 30 Euro an der Abendkasse.

Das „Joscho Stephan Trios“ gibt am Samstag, 27. Juli, das Konzert „Picknick im Einklang mit Musik“. Beginn ist um 19:Uhr, der Eintritt kostet 16 Euro im Vorverkauf und 18 Euro an der Abendkasse. Die Besucher können ihren Picknickkorb mitbringen. Joscho Stephan beeindruckt mit seinem modernen Gypsy Swing und verbindet gekonnt verschiedene Musikstile.

Zum Abschluss gibt es am Sonntag, 28. Juli, ein Benefizkonzert unter dem Motto „Folk Around The World“. Lothar Halaczinsky und sein Team präsentieren Folkmusik aus aller Welt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Beginn ist um 19 Uhr. Die musikalische Reise führt von Irland über Amerika nach Afrika und Israel mit Stücken von Bob Dylan, Joan Baez und vielen anderen.

Auf der Internetseite der Stadt Rosbach v.d. Höhe unter rosbach-hessen.de gibt es weitere Informationen zu den Veranstaltungen. Ticketbuchungen sind, bis auf wenige Ausnahmen, online unter adticket.de und im Ticketshop in Friedberg möglich. Bei einem Großteil der Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, Karten an der Abendkasse zu erwerben. Generell besteht bei allen Veranstaltungen freie Platzwahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert