Theaterstück in Butzbach
Die Büchner-Bühne aus Riedstadt führt am 16. und 17. September 2023 in Butzbach das Theaterstück „Wenn es Rosen sind, werden sie blühen“ nach dem gleichnamigen Roman von Kasimir Edschmid auf. Es handelt von Büchner und Weidig und die deutsche Revolution. Das Stück wurde speziell für das Reallabor Demokratikum in Butzbach von Christian Suhr neu inszeniert.Stück über die deutsche Revolution
Mit dem „Reallabor Demokratikum“ will die Weidigstadt Butzbach das Thema Demokratie in der Innenstadt für alle erlebbar machen. Demokratiegeschichte rund um Friedrich Ludwig Weidig, aktuelle Fragen zur Demokratie aber auch demokratische Prinzipien in der Stadtentwicklung werden aufgegriffen und durch das gesamte Jahr des Butzbacher Stadtjubiläums sichtbar gemacht. Das Reallabor ist ein erster Schritt auf dem Weg ein dauerhaftes, festes Demokratikum in Butzbach zu entwickeln. Es fügt sich in die 1250-Jahr-Feier der Stadt Butzbach ein.
„Wenn es Rosen sind, werden sie blühen“ handelt von der hessischen Aufstandsbewegung in den 1830er Jahren rund um Friedrich Ludwig Weidig und Georg Büchner. Die Geschichte der gescheiterten deutschen Revolution beschreibt das Aufeinandertreffen von Weidig und Büchner. Wie sich die beiden begegnen und über den richtigen Weg einer Revolution streiten. Während der Auftaktveranstaltung zum Demokratikum im Februar gaben Christian Suhr und Dimitri Eliseevs von der Büchner-Bühne mit einer szenischen Lesung aus „Wenn es Rosen sind, werden sie blühen“ einen Vorgeschmack auf das Stück.
Buch wiederaufgelegt
Edschmid hat seinen Roman über Weidig und Büchner 1950 unter dem Titel „Wenn es Rosen sind, werden sie blühen“ herausgegeben. 1966 wurde er unter dem Titel „Georg Büchner“ neu aufgelegt. Büchner war damals wiederentdeckt worden und recht populär. Das war die letzte Auflage von Edschmids Revolutionsroman – bis 2017. Da brachte die Edition Büchnerland das Werk unter dem ursprünglichen Titel neu heraus. Mit einem Büchner-Zitat stellte der Verlag damals die neue Edition vor: „… und bitte den lieben gott um einen einfältigen Buchhändler und ein groß Publikum mit so wenig Geschmack, als möglich. Man braucht einmal zu vielerlei Dingen unter der Sonne Muth…“. Immerhin dient das Buch nun als Vorlage für das Theaterstück.
Aufführung von „Wenn es Rosen sind, werden sie blühen“, Samstag, 16., und Sonntag, 17. September 2023, Platz hinter dem Alten Rathaus, Butzbach. Beginn 16 Uhr (Einlass ab 15 Uhr), Dauer etwa 2,5 Stunden. Eintritt frei, Karten können per E-Mail an team360@marketing-effekt.de reserviert werden (den gewünschten Tag angeben).