31 Vorstellungen in Butzbach
Das Landgrafenschloss in Butzbach verwandelt sich vom 23. Juli bis 10. August 2025 wieder in Hessens größtes Open-Air-Kino. Es gibt 31 Vorstellungen abends auf der 130 qm großen Leinwand am Schloss und nachmittags auf der LED-Wand im Schlosshof. Hier das Programm:Buchspazierer und Pinguien
Als Generalprobe ist Christoph Maria Herbst am Mittwoch, 23. Juli, als „Der Buchspazierer“ zu sehen. Offiziell eröffnet wird der Filmreigen am Donnerstag, 24. Juli, mit dem Publikumsliebling „Der Pinguin meines Lebens“.
Ausgezeichnet mit dem Oscar für das beste adaptierte Drehbuch wurde in diesem Jahr die Produktion „Konklave“; der Film kommt am Freitag, 25. Juli ins Open Air-Kino. Die aktuelle Neuauflage von „Drachenzähmen leicht gemacht“ steht am Samstag, 26. Juli auf dem Spielplan; der Film „Maria“ über das Leben der Sängerin Maria Callas am Sonntag, 27. Juli.
Mädchen, Papa und Salzpfad
Lustig und unterhaltsam wird es am Montag, 28. Juli, und Dienstag, 29. Juli, mit der deutschen Produktion „Mädchen Mädchen“ und der französischen Komödie „Voilá, Papa“ mit Christian Clavier. Die einfühlsame Buchverfilmung „Der Salzpfad“, die erst im Juli offiziell in den Kinos anläuft, wird am Mittwoch, 30. Juli, open air gezeigt.
Auf „Wunderschöner“, die Fortsetzung des Films „Wunderschön“ von und mit Karoline Herfurth, darf sich das Publikum in Butzbach am Donnerstag, 31. Juli, freuen. Ganz aktuelles Blockbuster-Kino steht am ersten August-Wochenende an, wenn am Freitag, 1. August „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ und am Samstag, 2. August, die Neuauflage der „Nackten Kanone“ gezeigt werden. „Die leisen und die großen Töne“ kommt am Sonntag, 3. August, ins Open Air-Kino, am Montag, 4. August, das Roadmovie „Yabadu – Niemals erwachsen“ – und mit ihm die beiden Protagonisten Yvonne Pferrer und Jeremy Grube. Mit dabei haben sie ihren Van, mit dem sie mehrere Monate lang durch Südamerika getourt sind und dabei ihren Film gedreht haben. In Butzbach berichten die beiden von ihrer Zeit „on the road“; Jeremy Grube wird zudem ein kleines Konzert auf der Bühne vor der Leinwand geben.
„Black Bad – Doppeltes Spiel“ ist ein raffinierter Agenten-Thriller von Meisterregisseur Steven Soderbergh („Oceans Eleven“), der am Dienstag, 5. August, gezeigt wird. Renée Zellweger alias „Bridget Jones“ kehrt mit „Verrückt nach ihm“ auf die Leinwand zurück, und zwar am Mittwoch, 6. August. Die deutsche Produktion „In die Sonne schauen“ von Mascha Schilinski begeisterte im Mai dieses Jahres beim Filmfestival in Cannes nicht nur Presse und Publikum, sondern wurde auch mit dem Preis der Jury ausgezeichnet. Das Butzbacher Open Air-Kino zeigt „In die Sonne schauen“ am Donnerstag, 7. August, als Vorpremiere.
Tom Cruise tritt als Agent Ethan Hunt am Freitag, 8. August in „Mission: Impossible – The Final Reckoning“ erneut an, um die Welt zu retten. Die Bob Dylan-Biografie „Like a Complete Unknown“ läuft am Samstag, 9. August, ehe die Komödie „Der Spitzname“ von Sönke Wortmann das Open Air-Kino 2025 am Sonntag, 10. August beschließt.
Familienkino, Picknick und Filmglück
Freitags bis sonntags wird um 16 Uhr im Rahmen des BZ-Familienkinos je ein Kinderfilm auf der tageslichttauglichen LED-Wand gezeigt. Unter anderem stehen das „Mitmachkino von Pettersson und Findus“, „Die Schule der magischen Tiere 3“ und „Paddington in Peru“ auf dem Spielplan. Auch sonntags um 11 Uhr wird auf der LED-Wand Kino geboten: Unter dem Motto „Picknick. Filmglück. Schlossblick“ sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen, ihr Picknick und ihre Lieblingsleckereien mitzubringen. Das Kinoteam sorgt im Schlosshof für Tische und Bänke, für Getränke und mit ausgewählten Filmen für das richtige Open Air-Kinofeeling auch tagsüber: Gezeigt wird am Sonntag, 27. Juli, die „International Ocean Film Tour“ mit bewegenden Geschichten rund um unsere Ozeane, die Komödie „Alter weißer Mann“ mit Jan Josef Liefers am Sonntag, 3. August und der Reisefilm „Kanada & Alaska: Der Ruf des Nordens“ am Sonntag, 10. August.
Eintritt für das Abendprogramm ist ab 19 Uhr. Dann öffnet der Biergarten und es gibt ein abwechslungsreiches Gastronomie-Angebot. Programmbeginn ist um 21 Uhr. Es gibt wieder exklusive und limitierte Sitzkissen fürs Open Air-Kino, die in der Schneiderei des Butzbacher Gefängnisses von Insassen genäht worden sind. Der Verkaufserlös kommt der Resozialisierungsarbeit des Fliedner-Vereins zugute; verkauft werden die Sitzkissen ab sofort im Butzbacher Filmtheater. Veranstaltet wird das Butzbacher Open Air-Kino im Landgrafenschloss vom Butzbacher Filmtheater in Zusammenarbeit mit der Stadt Butzbach und der Landgrafenschloss Butzbach GmbH. Zahlreiche Firmen und Institutionen unterstützen wieder das Event; rund 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf.
Tickets für alle Vorstellungen und das komplette Programm zum Download gibt es online unter openairkino.info sowie an der Kinokasse des Butzbacher Filmtheaters am Rossbrunnenplatz während der regulären Vorstellungszeiten.
Titelbild: Das Butzbacher Open Air-Kino im Landgrafenschloss ist das größte Freiluftkini in Hessen. (Foto: Kino Butzbach)