Antifaschismus

Bücher für die Antifa-Bi

Die Lagergemeinschaft Auschwitz – Freundeskreis der Auschwitzer e.V. (LGA) hat der Antifaschistischen Bildungsinitiative (Antif-Bi) Bücher übergeben, die an Gruppen, Schulklassen oder Einzelpersonen verliehen werden können.

Aufklärung gegen Rechts

Die LGA ist vor 50 Jahren in Münzenberg gegründet worden und hat nach wie vor ihren Sitz dort. Dem Münzenberger Stadtarchiv hat sie bereits rund 500 im Kontext zum III. Reich und den Naziverbrechen stehende Bücher übergeben.

Bei den Büchern, die die Lagergemeinschaft nun der Antifa-Bi überlassen hat, handelt es sich um Doppelexemplare. „In Anbetracht der aktuell zunehmend von Rechtsradikalen geprägten Politik von der Kommunal- bis zur Bundespolitik ist es wichtig und unterstützenswert, dass die Antifa-Bi dagegen vorgeht und in Schulklassen, Vereinen und demokratischen Organisationen entsprechend aktiv wird und unsere aufklärenden Bücher dazu nutzen wird“, sagt Diethardt Stamm von der LGA

Historische Dokumente

Unter den übergebenen Werken sind historische Dokumente aus der Zeit von vor fast 100 Jahren. Dieses Material wurde kürzlich 15-jährigen Schülern vorgelesen und sie wurden gefragt, ob sie das einer Partei zuordnen können, berichtet Stamm. Die Antworten seien sehr deutlich gewesen, denn niemand sagte, dass dies von der NSDAP aus der Vornazizeit stammen würde, sondern Worte der AfD seien. Als man den jungen Leuten gesagt habe, dass diese Unterlagen fast 100 Jahre alt sind und später die Nazizeit etablierten, seien sie erschrocken gewesen und hätten gesagt, dass man ja dann wieder einmal dort ankommen könnte. Und sie seien froh gewesen, dass es solche aufklärenden Bücher gibt.

Bei der Übergabe der Bücher war auch Cornelia Wenk dabei, die für den Wetteraukreis für „Demokratie leben“ tätig ist, Für die Antifa-Bi nahmen die für den Buchverleih zuständige Petra Abdelmalek und Simone Szurmant vom Vorstand die Bücher entgegen.

Wer sich über die Bücher informieren und sie eventuell ausleihen möchte, kann sich per E-Mail an petra@antifabi.de melden.

Titelbild: Bei der Übergabe der Bücher von links: Cornelia Wenk von Demokratie leben, Simone Szurmant vom Antifa-Bi-Vorstand und Petra Abdelmalek als Zuständige für den Buchverleih. (Foto: LGA)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert