Mittelhessen-Cup

Teilnehmer-Rekord beim Ramsberglauf

von Helmut Serowy

Am Rande des Naturparks Vulkanregion Vogelsberg liegt in reizvoller Natur das Städtchen Laubach. An den von schmucken Fachwerk-Gebäuden umgebenen Stadtkern grenzt das Laubacher Schloss mit seinem weitläufigen Parkgelände an. In Sichtweite des Schlosses starteten die Läuferinnen und Läufer zum inzwischen 13. Laubacher Ramsberglauf.

Start im Schlosspark

Die Laubacher Strecken über fünf und zehn Kilometer sowie das Walking über 7,5 Kilometer führen durch den Schlosspark und anschließend auf befestigten Waldwegen weiter zum 320 Meter hohen Ramsberg. Der Zieleinlauf erfolgt schließlich wieder im Schlosspark. Schüler und Bambini dürfen sich über die gesamte Distanz im Park austoben.

Ausgerichtet wird der Laubacher Ramsberglauf von den Sommerbiathleten des Schützenverein 1874 Laubach, der im letzten Jahr sein 150-jähriges Jubiläum feierte. Die Sommerbiathleten stellen mittlerweile die meisten Sportler des traditionsreichen Schützenvereins. Mit den Sommerbiathleten hat natürlich auch das Laufen Einzug in den Vereinsalltag gehalten.

Schützenverein ist Ausrichter

„Um die Tradition der Volksläufe zu unterstützen, haben wir vor vielen Jahren den Entschluss gefasst, unsere wunderbaren Trainingsstrecken auf dem Ramsberg mit der Läufergemeinde zu teilen. Aufgrund des positiven Feedback war zudem unser nächster Schritt, uns im Jubiläumsjahr 2024 mit unserem Ramsberglauf der Laufserie um den Mittelhessen-Cup anzuschließen“, berichteten die Organisatoren der Sommerbiathlon-Truppe des Laubacher Schützenvereins. Ihr Engagement, die liebevolle Organisation und die reizvollen Strecken um den „Hausberg“ lohnten über 300 Starter mit einem neuen Teilnehmer-Rekord.

10 km, 5 km und 7,5 km

Eröffnet wurde der 13. Laubacher Ramsberglauf um 10 Uhr mit dem gemeinsamen Start der Läufer über fünf und zehn Kilometer sowie den Walkern über 7,5 Kilometer. Zum Finale starteten um 11.30 Uhr die Schüler über 1.500 Meter und um 11.45 Uhr die Bambini über 300 m auf ihren Runden durch den malerischen Schlosspark. „Uns liegen die Läufe unserer Nachwuchsläuferinnen und -läufer besonders am Herzen. Daher wollen wir ihnen die volle Aufmerksamkeit der anwesenden Läuferschar zuteil werden lassen“, betonten die Veranstalter, die die Siegerehrung direkt nach dem Zieleinlauf der Bambini angesetzt hatten.

Dauerregen bei der Anreise

Dauerregen während der Anreise deutete einen ungemütlichen Vormittag im Laubacher Schlosspark an. Erfreulicherweise schlossen sich die Schleusen rechtzeitig zum Aufwärmen und während der Wettbewerbe. Als die Bambini die Veranstaltung abschlossen, strahlte sogar die Sonne aus blauem Himmel auf das Gewimmel im Start-Ziel-Bereich vor dem Park-Kiosk. Der vorausgegangene Regen hatte die Wald-Strecken allerdings aufgeweicht. Rutschiger Untergrund mahnte zur Vorsicht und erschwerte die Rennen zusätzlich.

Maurice Moufang (FFW Stornfels) setzt sich über 10 km an die Spitze
10 Kilometer

Gleich zweimal hatten die 10-km-Läufer den Ramsberg zu umrunden. Ein M35-Trio bestimmte die Pace an der Spitze. Aus diesem setzte sich Maurice Moufang (FFW Stornfels) ab. Die unermüdlichen Moderatoren Markus Bourcarde und Sven Schnitker von den Running Voices begrüßten ihn nach 36:29 min im Ziel. Dichtauf sicherten sich Andreas Ogrizek mit 36:40 min und Vorjahres-Sieger Philip Scharck – beide für die LGV Marathon Gießen startend – mit 36:47 min die weiteren Podest-Plätze.

Der Hauptklassen-Sieger Erik Büchele (TSV Krofdorf-Gleiberg, 38:32 min) hielt als Vierter den vierten M35-Läufer Timo Biedenkapp (SV Saasen, 38:38 min) in Schach. Platz sechs und M30-Erfolg verbuchte Leon Kemper (TSV Krofdorf-Gleiberg, 41:28 min).

Top-Ten-Platzierungen erreichten dahinter auch der M40-Sieger Christoph Eisner (41:57 min), der U16-Jugendliche Paul Rabe vom ausrichtenden SV Laubach (42:12 min) und M55-Sieger Jens Möbus (TSV Krofdorf.-Gleiberg, 42:14 min). Nach längerer Verletzungspause ist in der M45 Christian Dietrich (LG Langgöns-Oberkleen, 42:53 min) wieder auf dem Vormarsch. Die U18 führte Jannes Neeb (Team Naunheim, 43:18 min) an.

Günther Scheibehenne, M75 in 55:25

In der M60 feierte Andreas Dietrich (LG Langgöns-Oberkleen) mit 43:25 min beim zehnten Wettbewerb der Laufserie um den Mittelhessen-Cup 2025 seinen neunten Klassen-Erfolg. Hinter dem M65-Schnellsten Achim Stangl (TV Nidda, 47:03 min) glänzte auch wieder der überragende M70-Starter Harald Schick (Lauf-Treff Biebertal) mit 47:18 min ebenso wie in der M75 Günther Scheibehenne (SC Hinterland, 55:25 min). Unermüdlich unterwegs ist auch der M80-Senior Kurt Felde (LGV Marathon Gießen), der den Zielbogen nach 65:09 min durchlief.

Die Frauen-Konkurrenz führt über 10 km Ina Hoffmann (FV Wallau) an

Die Frauen-Konkurrenz hatte über die anspruchsvolle 10-km-Strecke Ina Hoffmann vom FV Wallau mit 47:59 min unter Kontrolle. Silber holte sich die W35-Siegerin Lisa Fehrentz vom Lauf-Treff Dutenhofen in 49:50 min. Nachdem sie über viele Monate an Verletzungen laborierte und nach dem Wechsel in die W70 ihr Potential nicht zeigen konnte, kommt die Deutsche Halbmarathon-Meisterin der W65 von 2023 – Monika Donges vom Team Naunheim – zumindest zum Saison-Ende wieder in Schwung. In Laubach freute sie sich nach 50:23 min über den Bronze-Rang im Frauen-Klassement.

Desirèe Lehmann (BSG JVA Butzbach, 50:37 min) verteidigte als Vierte den Klassen-Erfolg in der W40. Kerstin Schmitz (RVW Gambach, 51:18 min), die vor Wochenfrist beim Kassel-Marathon in der W45 den vierten Rang schaffte, gewann die W45. Weitere Klassen-Erfolg sicherten sich in der W30 Lisa Muscheid (52:09 min), in der W50 Gerrit-Johanna Lauber (DLRG Wetzlar, 54:28 min), in der W55 Bettina Zenelji (Team Naunheim, 53:30 min), in der W60 Pia Mauthe (MTV Gießen, 58:25 min), in der W65 Astrid Muth (Vegan Runners Vogelsberg, 64:25 min) sowie die A-Jugendliche Leonie Strauß (54:39 min).

5 Kilometer

Die 5-km-Runde führte die Läuferinnen und Läufer nur einmal über den Ramsberg. Der favorisierte Chris Wolf von der LGV Marathon Gießen jagte hier dem Feld voraus und ließ mit 18:31 min nichts anbrennen. Ebenfalls unbedrängt erreichten der M45-Starter Nils Wagner vom TuS Naunheim (20:32 min) und Daniele Dentico (21:43 min) Silber und Bronze.

Schnellster 5-km-Läufer ist beim Laubacher Ramsberglauf Chris Wolf (LGV Marathon Gießen)

Als Vierter gewann Tim Fink von der JSG Stadt Gladenbach nach 23:09 min wie im letzten Jahr die U18-Wertung. Auf den Plätzen fünf und sechs folgten bereits die U14-Schüler Max Dietrich (LG Langgöns-Oberkleen, 23:27 min) und Lokal-Matador Louis Stengel (SV Laubach, 24:31 min).

Bereits als Fünfte des Gesamt-Einlaufes über 5 Kilometer feierte die B-Jugendliche (U18) Zarina Pliwtsch vom SV Laubach nach 23:27 min den Sieg in der Frauen-Konkurrenz. Simone Dietrich von der LG Langgöns-Oberkleen (W45) folgte als Zweite und Frauen-Siegerin in 27:52 min vor den U14-Schülerinnen Emma Thora Vogel (28:09 min) und Edeline Töws (28:18 min) vom SV Laubach. Zweite der Frauen-Wertung wurde erneut Ina Elisa Frank (TSV Krofdorf-Gleiberg, 30:01 min).

Walking 7,5 Kilometer

Die für das Sportabzeichen erforderliche 7,5-km-Distanz stand in Laubach für die Walker auf dem Programm.

Seinen zahlreichen Erfolgen fügte Jürgen Viehl vom Treiser LWT mit 53:51 min einen weiteren Männer-Sieg vor Sascha Junker vom SV Queckborn (1:03:59 Stunden) hinzu. Ein Frauen-Quartett des SV Queckborn mit Tamara Schmidt, Manuela Oberkirsch, Nicole Junker und Gabriele Kreisel führte gemeinsam in 1:09:35 Stunden die Walkerinnen an.

Schülerlauf 1,5 Kilometer

Kreuz und quer durch den Laubacher Schlosspark führte die 1,5-km-Strecke der Schülerinnen und Schüler. Eine günstige Gelegenheit für die vielen Fans, die flotten Flitzer gleich mehrfach anzufeuern, bevor sie durch ein dichtes Zuschauer-Spalier zum Zielbogen jagten.

Begeistert stürmen die Schülerinnen und Schüler über 1500 m durch den Laubacher Schlosspark

Besonders erfreulich war das Engagement der Theodor-Heuss-Schule, die erstaunlich viele Starter für das Schüler-Rennen und den Bambini-Lauf begeisterte und deren Organisatoren dafür mit strahlenden Gesichtern vor, während und nach den Wettbewerben belohnt wurde.

Von dem Moderatoren angeheizt, stürmten die Schülerinnen und Schüler mit viel Schwung durch den herrlichen Schlosspark. Schnellster war der U12-Sieger Mats Siegfried von der Theodor-Heuss-Schule in 5:18 min vor dem vereinslosen Jan Soßna (5:37 min) und Frederik Fago vom TV Lich (6:01 min).

Stark präsentierte sich bei den Mädels Melissa Jellinghaus vom TSV Kirchhain, die als Schnellste mit 6:04 min die U12 anführte. Eng wurde es dahinter. Charlotte Fago vom TV Lich erreichte mit 6:17,0 min den zweiten Rang in der U12 vor der U10-Siegerin Amelie Minch vom SV Laubach mit 6:17,5 min und der Dritten U12-Schülerin Bente Malen Bräuning vom TV Lich (6:19,1 min).

Bambinilauf 300 Meter

Kaum waren Schülerinnen und Schüler im Ziel, stand bereits das nächste Highlight auf dem Programm – das ebenfalls mit viel Begeisterung verfolgte Bambini-Rennen über eine 300-m-Runde durch den Park.

Vor großer Kulisse feierten Noah Fabio Viehl nach 1:03 min und Anton Öperli von der Theodor-Heuss-Schule nach 1:04 min bei den Jungs einen Doppelsieg vor dem vereinslosen Henry Schmitt (1:06,7 min). Die Gesamt-Dritte – Luisa Minch vom SV Laubach – führte mit 1:06,0 min die Mädels vor den Theodor-Heuss-Schülerinnen Amelie Fiedler (1:08 min) und Ylva Schruff (1:16 min) an.

Titelbild: Gemeinsam starten im Laubacher Schlosspark die Läufer über 5 und 10 km sowie die Walker über 7,5 km

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert