Unser Bild zeigt von links: Kornelia Schäfer, Leiterin des Fachdienstes Frauen und Chancengleichheit, Ilona Geupel, Frauenhaus Wetterau, Landrat Jan Weckler, Christa Mansky, Frauen-Notruf Wetterau und Brigitte Otto-Braun von Wildwasser Wetterau. Das Geld stammt aus dem Verkauf der Bücher. (Foto: Wetteraukreis)

Bildung

Mit Büchern Gutes tun

1600 Euro, das ist die Bilanz der vergangenen 12 Monate aus dem Verkauf gebrauchter Bücher in der Kreisverwaltung. Landrat Jan Weckler (CDU) hat jetzt zusammen mit Frauenbeauftragter Kornelia Schäfer 800 Euro an das Frauenhaus und je 400 Euro an Wildwasser und Frauen-Notruf übergeben. Das geht aus einer Pressemitteilung der Wetteraukreises hervor.

Spenden aus Bücherschrank

Wer das Foyer des Kreishauses am Friedberger Europaplatz betritt, könnte es leicht übersehen: ein kleines Regal, eine noch kleinere Kasse und ein ziemlich buntes Programm. „Seit 2011 können hier Beschäftigte der Kreisverwaltung, aber auch Bürgerinnen und Bürger Werke aus ihrem Bücherschrank abgeben, die dann für einen Euro pro Taschenbuch und zwei Euro pro gebundenes Werk weitergegeben werden“, berichtet Frauenbeauftragte Kornelia Schäfer. Insgesamt seien so schon mehr als 12.000 Euro für einen guten Zweck zusammengekommen.

Unser Bild zeigt von links: Kornelia Schäfer, Leiterin des Fachdienstes Frauen und Chancengleichheit, Ilona Geupel, Frauenhaus Wetterau, Landrat Jan Weckler, Christa Mansky, Frauen-Notruf Wetterau und Brigitte Otto-Braun von Wildwasser Wetterau. Das Geld stammt aus dem Verkauf der Bücher.  (Foto: Wetteraukreis)
Unser Bild zeigt von links: Kornelia Schäfer, Leiterin des Fachdienstes Frauen und Chancengleichheit, Ilona Geupel, Frauenhaus Wetterau, Landrat Jan Weckler, Christa Mansky, Frauen-Notruf Wetterau und Brigitte Otto-Braun von Wildwasser Wetterau . Das Geld stammt aus dem Verkauf der Bücher. (Foto: Wetteraukreis)

Viele Bücher

Zu schmökern gibt es demnach ziemlich alles, was der Buchmarkt bereithält. Vor allem Krimis würden abgegeben, hätten eine hohe Umlaufgeschwindigkeit. Ratgeber zu allen möglichen Themen, Kochbücher, historische Romane, Fantasy- und Liebesromane gingen gut. Und ebenso seien Kinderbücher sehr gefragt.

Andere Leser finden

Manch einer aber nutze die Gelegenheit, um sich eines inhaltsschweren Werkes zu entledigen, das Jahre oder Jahrzehnte im heimischen Bücherschrank wartete und dessen neuwertiger Buchrücken immer wieder dazu mahnte, endlich das Buch in die Hand zu nehmen und es zu lesen: so, wie man es vor 20 oder mehr Jahren auch fest vorgehabt habe. Mit der Abgabe des Werkes sei man eine Last los und könne hoffen, dass sich jemand findet, der diese Aufgabe übernimmt.

Angebot soll gefallen

„Die Klassiker, aber auch inhaltsschwere Werke gehen hier nicht so gut. Das muss man klar und deutlich sagen. Wenn sie eine Weile hier im Regal gelegen haben, nehmen wir sie auch raus. Schließlich wollen wir ein Angebot haben, das den Besucherinnen und Besuchern des Kreishauses auch gefällt“, sagt Schäfer.

Dank für Bücher

„Auf jeden Fall heißt es, Danke zu sagen – sowohl an all die Spenderinnen und Spender als auch an die Menschen, die hier gegen einen kleinen Obolus die Bücher kaufen. Diese Art der Unterstützung werden wir gerne weiter fortführen“, kündigte Landrat Jan Weckler an. Auch er spende gerne Bücher, steuerte jetzt einen Bildband und zwei Pferdebücher bei.

Info-Flyer und Materialien

Im Frauenhaus soll die Spende zur Verbesserung des Beratungsangebotes genutzt werden. „Wir haben im vergangenen Jahr einen Info-Flyer in sechs Sprachen veröffentlicht. Jetzt soll noch einer in ‚leichter Sprache‘ hinzukommen“, sagt Ilona Geupel vom Frauenhaus Wetterau.

Christa Mansky vom Frauen-Notruf Wetterau kündigt. ebenfalls an, neue Flyer zu drucken. Brigitte Otto-Braun von „Wildwasser“ will die Spende nutzen, um Material für die Kindertherapie zu kaufen und einen Teil zur Verbesserung der Technik nutzen.

So kann man mitmachen

Wer gut erhaltene und möglichst aktuelle Bücher spenden möchte kann sich an den Fachdienst Frauen und Chancengleichheit des Wetteraukreises wenden. Die Telefonnummer lautet 06031/83 5301.

https://www.frauennotruf-wetterau.de/de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert